Gesetz - TourKfmAusbV
Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit
Anlage 2 (zu § 6)
Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit - Zeitliche Gliederung -
Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit - Zeitliche Gliederung -
(Fundstelle: BGBl. I 2005, 803 - 805)
1. Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 1.1
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes,
- 1.2
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft,
- 1.3
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.4
- Umweltschutz,
- 5.1
- Destination und Region, Lernziele a bis c,
(2) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 2.1
- Arbeitsorganisation, Lernziele a bis d,
- 2.3
- Informations- und Kommunikationssysteme,
- 2.4
- Datenschutz und Datensicherheit,
- 8.1
- Betriebliches Rechnungswesen, Lernziele a und b,
(3) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 3.2
- Teamarbeit und Kooperation, Lernziele a und b,
- 4.1
- Betriebliche Ablauforganisation, Lernziele a bis c,
- 5.2
- Leistungserstellung, Lernziele a bis c und e,
- 3.1
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung, Lernziele a bis c,
- 3.4
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, Lernziel a,
- 1.4
- Umweltschutz,
- 2.3
- Informations- und Kommunikationssysteme
2. Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
(1) In einem Zeitraum von insgesamt zwei bis vier Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 4.2
- Beschaffung und Materialwirtschaft,
- 8.1
- Betriebliches Rechnungswesen, Lernziele c bis e,
- 2.1
- Arbeitsorganisation, Lernziele a bis d,
- 2.3
- Informations- und Kommunikationssysteme,
- 2.4
- Datenschutz und Datensicherheit
(2) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 3.1
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung, Lernziele d und e,
- 3.4
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, Lernziele b und c,
- 4.1
- Betriebliche Ablauforganisation, Lernziel d,
- 5.1
- Destination und Region, Lernziel d,
- 5.2
- Leistungserstellung, Lernziel d,
- 5.3
- Gewährleistung von Servicequalität, Lernziel a,
- 7.1
- Marktanalyse und -beobachtung, Lernziel b,
- 7.2
- Werbung und Verkaufsförderung, Lernziele a und b,
- 7.4
- Vertrieb
- 3.1
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung, Lernziele a und b,
- 3.4
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, Lernziel a,
- 4.1
- Betriebliche Ablauforganisation, Lernziele a bis c,
- 5.2
- Leistungserstellung, Lernziel c,
(3) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 2.2
- Methoden des Projektmanagements,
- 3.2
- Teamarbeit und Kooperation, Lernziele c bis e,
- 6.1
- Veranstaltungskonzeption,
- 7.3
- Öffentlichkeitsarbeit
- 1.4
- Umweltschutz,
- 2.1
- Arbeitsorganisation, Lernziele a bis d,
- 2.3
- Informations- und Kommunikationssysteme,
- 3.1
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung,
- 5.3
- Gewährleistung von Servicequalität, Lernziel a,
3. Ausbildungsjahr
(1) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
(1) In einem Zeitraum von insgesamt vier bis sechs Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 5.3
- Gewährleistung von Servicequalität, Lernziele b bis d,
- 6.2
- Veranstaltungsorganisation,
- 7.1
- Marktanalyse und -beobachtung, Lernziel a,
- 7.2
- Werbung und Verkaufsförderung, Lernziele c und d,
- 8.2
- Kosten- und Leistungsrechnung
- 2.2
- Methoden des Projektmanagements,
- 3.1
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung,
- 3.2
- Teamarbeit und Kooperation,
- 3.4
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben,
- 5.1
- Destination und Region,
- 7.4
- Vertrieb,
- 8.1
- Betriebliches Rechnungswesen, Lernziele a bis d,
(2) In einem Zeitraum von insgesamt drei bis fünf Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen
- 2.1
- Arbeitsorganisation, Lernziel e,
- 3.3
- Präsentation,
- 8.3
- Controlling
- 3.1
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung,
- 5.1
- Destination und Region,
- 5.2
- Leistungserstellung,
- 7.1
- Marktanalyse und -beobachtung, Lernziel a,
- 7.4
- Vertrieb,
- 8.2
- Kosten- und Leistungsrechnung
(3) In einem Zeitraum von drei Monaten sind die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen der ausgewählten Wahlqualifikationseinheit
- 1.
- Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Tourismus- und Freizeiteinrichtungenoder
- 2.
- Gestaltung der Destination