Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Rechtstipps zum Thema Computer & Internet

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Finanzieller Schaden durch FRITZ!Box-Hacking
Anfang Februar wurde öffentlich, dass die Router der Firma AVM GmbH für Hackerangriffe anfällig sein können. Nun tauchen die ersten finanziellen Schäden auf:

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Marc Oliver Giel aus Dieburg liegt eine Telefonrechnung für den Februar 2014 in Höhe von über 12.000 € vor. Aus dem Einzelverbindungsnachweis ergeben sich dutzende von angeblich geführten Telefonaten nach Albanien, Großbritannien und sogar Grönland. Auffällig dabei ist, dass sich die angeblichen Verbindungen zeitlich überschneiden.

Unbefugte haben sich offenbar in die FRITZ!Box eingewählt, einen eigenen Nutzer sowie ein eigenes IP-Telefon angelegt und mit Hilfe dieser Konfigurationen massenhaft Telefonate auf fremde Kosten durchgeführt.

Rechtsanwalt Giel empfiehlt in Fällen überhöhter Rechnungen der HSE Medianet GmbH unverzüglich den eigenen Router gründlich zu untersuchen und die Sicherheitstipps des Herstellers AVM zu befolgen. Gegen die überhöhte Telefonrechnung muss sofort Widerspruch eingelegt werden. Sollte bei der Rechnung kein Einzelverbindungsnachweis beigefügt sein, sollte dieser beim Provider angefordert werden.

Zusätzlich ist auch die Erstattung einer Strafanzeige zu prüfen.

Besteht die HSE Medianet GmbH auf Bezahlung der unberechtigten Forderungen, kann ein spezialisierter Rechtsanwalt mit der Forderungsabwehr eingeschaltet werden.

Rechtsanwalt Giel steht Ihnen werktags unter Telefon 06071 – 928 135 oder unter http://giel-rechtsanwalt.de zur Beratung und Interessenvertretung zur Verfügung.
Finanzieller Schaden durch FRITZ!Box-Hacking
GIEL | RECHTSANWALT
Lagerstraße 11 A
64807 Dieburg
Tel.: 06071/928135
Fax: 06071/928136
Web: giel-rechtsanwalt.de

Weitere interessante Rechtstipps

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.

Daten werden verarbeitet