Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Ratgeber zum Thema Marketing & SEO
Vorteile einer persönlichen Kundenbindung
26.11.2017 | Marketing & SEO
Mehr zum Thema:
Anwälte haben es oft schwer, Kunden an sich zu binden. Leider vergeben viele Kunden - ganz besonders im Unternehmerumfeld - nur gelegentlich Mandate. Eine Anwaltskanzlei muss sich deshalb Gedanken machen, wie sie ihre Klienten an sich binden kann. Die Vorteile der Kundenbindung liegen dabei auf der Hand - es geht um Vertrauen, regelmäßige Aufträge und eine enge, zuversichtliche Bindung.

Genau diese Vorteile bestimmen auch über den Erfolg einer Anwaltskanzlei. Weshalb sollten die Anwälte ihre Kunden nicht mal durch ungewöhnliche und überraschende Events verblüffen? Ziel der Kundenbindung Aus Neukunden sollen Stammkunden werden. Die Anwälte möchten aber auch noch weitere Ziele mit der Kundenbindung erreichen, zum Beispiel:
  • zufriedene Kunden nehmen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg
  • mehr Sicherheit durch Kundenbindung
  • höhere Rentabilität
  • gesteigerter Umsatz
  • mehr Wachstum
  • emotionale Nähe
  • ein zufriedener Mandant gibt seine positiven Erfahrungen an andere Kunden weiter (positive Mund-zu-Mund Propaganda)
  • Folgegeschäfte sind lohnender
  • Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Bestehende Kontakte nutzen

Im Geschäfts- und Anwaltsleben sind bestehende Kontakte Gold wert. Viele Unternehmen sind so darauf fokussiert, neue Kunden zu gewinnen, dass sie vergessen, bestehende Mandanten zu halten und langfristig an die eigene Anwaltskanzlei zu binden. Nur durch gezielte Kundenbindungs-Maßnahmen kann sich der Kunde wohlfühlen und Vertrauen aufbauen.

Der Kunde muss das Gefühl haben, beim Anwalt gut aufgehoben zu sein. Erst, wenn er langfristig zufrieden ist, kann die Loyalität des Kunden gegenüber den Leistungen des Anwalts wachsen. Bestandskunden stellen eine wichtige Referenz für die Anwaltskanzlei dar. Sie sind das Aushängeschild für die Kanzlei mit einem ausgezeichneten Werbeeffekt.

Der Anwalt kann dadurch noch seinen Kundenkreis erweitern und bestehende Kunden stärker binden. Doch zufriedene Kunden kommen nicht einfach von alleine. Ihre Loyalität müssen sich die Anwälte fortwährend verdienen. Der Kontakt zu den Kunden muss auf jeden Fall gepflegt werden.

Um die Bindung zu den Kunden zu stärken, kann der Anwalt diese in regelmäßigen Abständen belohnen. Eine Überraschung wäre hierfür hervorragend geeignet. Eine Einladung zum Event ist so eine Überraschung. Allerdings muss dieses Event genau geplant werden und überzeugen.

Informatives und unterhaltsames Kunden-Event gestalten

Gibt es beispielsweise ein neues Gesetz, kann es von den Anwälten während einer Informationsveranstaltung mit den Kunden vorgestellt werden. Damit dieses Event nicht zu trocken und langweilig ausfällt, kann es mit einem tollen Rahmenprogramm verbunden werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Zaubershow, die voller Begeisterung fasziniert?

Dadurch wird Sympathie, Vertrauen und eine enge Verbindung geschaffen. Oder wie wäre es mit einem kulinarischen Schmaus für die Kunden? Bei einem Festessen werden die Anwälte und ihre Mandanten schnell ins Gespräch kommen und auch über private Themen sprechen. Vielleicht soll das Event aber auch ganz überraschend, humorvoll und äußerst unterhaltsam ausfallen?

Beispielsweise können die Anwälte unter http://www.comedy-redner.de/ ein buntes, abwechslungsreiches und überraschendes Programm buchen, welches begeistern wird. Der maßgeschneiderte Humor wird nicht nur die Kunden, sondern auch die Anwälte herzhaft zum Lachen bringen. Dieses unvergessliche Erlebnis wird von den Kunden immer mit den Anwälten in Verbindung gebracht werden.

Das schafft Vertrauen und Kundenbindung. Diese angenehme Grundstimmung wird jedes Mal wiederaufleben, wenn der Kunde die Kanzlei betritt. Weiterempfehlungen sind dann so gut wie sicher.
Vorteile einer persönlichen Kundenbindung

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.

Daten werden verarbeitet