Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
beantwortet von: Rechtsanwalt Steffan Schwerin
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
Rechtsanwaltskanzlei Schwerin
Golmsdorfer Straße 11

07749 Jena

Kontaktdaten
Tel:03641/2692037
Fax:03641/2671047
Sprachen:
Deutsch
Rechtsgebiete:
Allgemeines Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Familien- und Scheidungsrecht, Grundstück- und Immobilienrecht, Kaufrecht, Makler- und Immobilienrecht, Marken- und Urheberrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Musikrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Reiserecht, Schadensersatz- und Schmerzensgeldrecht, Schulrecht, Sportrecht, Vaterschaftsrecht, Verkehrsrecht, Werkvertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Zivilprozeßrecht, Zivilrecht, Zwangsvollstreckungsrecht
Gilt Auszahlungsbetrag einer Lebensversicherung zum anzurechnenden Einkommen bei einer Ausgleichsrente nach dem BVG (OEG)?
Vom 27.03.2014 | Frage zum Thema Sozialrecht
Ich erhalte eine OEG-Rente bei 100% GdS nach dem BVG (OEG). Diese ist einkommensabhänig.
Dieses Jahr ist die Auszahlung einer Lebensversicherung fällig. Diese wurde vor Gewährung/Anerkennung der OEG-Rente abgeschlossen.

Gilt diese Auszahlungssumme nun als anzurechnendes Einkommen bei der Berechnung der Ausgleichsrente/OEG-Rente? Oder ist das umgewandeltes Vermögen und bleibt mir erhalten?
Sie suchen kompetente Rechtsberatung?

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.

Daten werden verarbeitet